Erde beleben
Ernte genießen
Erde beleben
Ernte genießen
Deine Solawi Lübeck, Wismar, Schwerin und Umland
Auf unserem Hof in Nordwestmecklenburg wachsen rund 40 Gemüsekulturen – von Palmkohl bis Pastinake, von der ersten Radieschen im April bis zum letzten Feldsalat im Dezember. Ökologisch, vielfältig und jede Woche frisch für dich. Als SoLaWi-Mitglied bekommst du nicht einfach eine Gemüsekiste. Du weißt, wo dein Essen wächst, wer es anbaut und warum wir auf Mulchbeete und Agroforstsysteme setzen statt auf Kunstdünger und Monokultur. Während der Saison kannst du deine Ernte um Schnittblumen, Eier, Obst und Honig erweitern – je nachdem, worauf du Lust hast. Aktuell versorgen wir rund 230 Haushalte über 10 Abholstationen in der Region. Noch sind Plätze frei.
Was ist Solawi?
Solidarische Landwirtschaft – kurz Solawi – bedeutet: Du weißt, woher dein Gemüse kommt – und wir wissen, für wen wir es anbauen. Wir tragen gemeinsam Verantwortung für den Hof und teilen dafür jede Woche frische, saisonale Ernte – direkt vom Feld, ohne Supermarkt und ohne Zwischenhändler. So entsteht echte Verbindung zwischen Menschen, Boden und Lebensmitteln.
Dein Ernteanteil – vom Hof und von unseren Kooperationspartnern
Zusätzlich zum Gemüse, dass du direkt von unserem Hof beziehen kannst, bieten wir auch nachhaltig angebaute Schnittblumen – ebenfalls ohne Umwege vom Hof, sowie Erzeugnisse von Kooperationspartnern an. Derzeit sind das Eier und Obst sowie Südfrüchte aus Andalusien, die in den Wintermonaten bestellt werden können.
So funktioniert Solawi:
Kein Supermarkt, kein Umweg. Du wählst deinen Anteil, legst deinen Beitrag selbst fest und holst freitags deine Ernte ab.
So einfach funktioniert solidarische Landwirtschaft.
Anteilsgröße wählen

Beitrag festlegen

Freitags abholen

Und hier kannst du deine Ernte abholen
Deine Blumen, dein Gemüse, Eier oder Obst kannst du wöchentlich in einem unserer Depots abholen. Unsere Depots befinden sich in Lübeck, Wismar, Schwerin sowie in Nordwestmecklenburg und natürlich auf unserem Hof in Testorf, Upahl.
"Dankeschön für die leckeren, aromatischen Tomaten, den knackigen Salat, die köstlichen Paprika, diese Gemüsevielfalt und den wunderschönen Blumenstrauß"
Birgit aus Bülow
"Das Gemüse ist einfach nicht vergleichbar mit dem aus dem Supermarkt - so toll."
Inke aus Lübeck
"Dankeschön! Ich bin sehr gerne Mitglied und freue mich über die Nachhaltigkeit, die ich durch euer regionales, saisonales und vor allem leckeres Gemüse in meine Ernährung bringen kann. "
Charlotte aus Lübeck
"Ich bin ja erst seit kurzem dabei, kann aber sagen, dass ich ganz begeistert bin von der Vielfalt und der Qualität des Gemüses. Ich empfinde das als großen Luxus. Auch das Verbindende an der solidarischen Landwirtschaft schätze ich sehr."
Ulrike aus Buchholz
"Jedes Mal eine Freude! Die Qualität und Frische des Gemüses sind unschlagbar. Besonders die Zucchini und Gurken schmecken so viel intensiver als alles, was man sonst bekommt. Wir sind begeistert."
Katrin aus Schwerin
"Vielen Dank für eure tolle Arbeit! Die Vielfalt an Gemüsesorten überrascht mich jede Woche aufs Neue. Besonders liebe ich die frischen Kräuter und die aromatischen Kartoffeln. So macht gesundes Essen Spaß!"
Steffen aus Wismar
"Die Ernte ist immer ein Highlight der Woche! Die knackigen Radieschen, der aromatische Lauch und die süßen Kirschtomaten sind einfach unschlagbar. So schmeckt echtes, regionales Gemüse."
Markus aus Grevesmühlen
"Ich schätze eure Arbeit sehr. Seit ich dabei bin, genieße ich die bunte Gemüseauswahl jede Woche. Besonders freue ich mich immer auf die frischen Salate und die bunten Blütenmischungen, die mein Zuhause schmücken.
Sophie aus Bobitz
Aktuelles vom Hof
- KW 19 -Erster frischer Kohlrabi – und auf dem Feld geht’s rundLiebe Mitglieder, diese Woche hat sich auf dem Hof einiges getan – und in euren Kisten merkt ihr es auch. Morgen drin: • Kartoffeln (nur in der großen Kiste) •…
- KW 20Liebe Mitglieder, letzte Woche hatten wir die Beregnung ausgepackt, weil es so trocken war – diese Woche hat sich das Thema von allein erledigt. Regen, Regen, Regen. Im Freiland ging…
- KW 22 – Der Sommer zieht aufs Feld – Brokkoli & Fenchel in eurer KisteLiebe Leute, die Temperaturen steigen und die kalten Nächte sind wohl endlich vorbei – unter 5 Grad erwarten wir jetzt nicht mehr. Das heißt: Auch die letzten frostempfindlichen Kulturen durften…


